Zimtrinde, Zimt
Cinnamomum zeylanicum C. aromaticum
Traditionelle Tugenden : Bei innerlicher Anwendung und idealerweise bei Infusionen begünstigt Zimt die desinfizierende Wirkung und verringert die Ermüdung bei Grippe oder Erkältung.
Beschreibung : Der Zimtbaum ist in Sri Lanka heimisch und verträgt keine Temperaturen unter 15°C. Der Zimtbaum ist ein immergrüner Baum (oder Strauch, je nach seiner Art). Seine Größe kann bis zu 15 m hoch werden, seine Blätter sind 20 cm lang und seine Blüten in Büscheln gruppiert. Seine Früchte sind dunkelrotbraune Beeren. Nach dem sechsten oder siebten Jahr der Pflanzung können die Zweige abgetrennt und die Rinde alle 2 Jahre geerntet werden. Wenn die Zimtpfeifen oder -halbpfeifen / -stäbchen getrocknet sind, werden sie in Aufgüssen oder in kulinarischen Zubereitungen (als Rohr / Stangen oder als Pulver / Gewürz) verwendet. Der Geruch und das Aroma von Zimt werden in nordafrikanischen Küchen besonders geschätzt.
Traditionell wird dem Zimt nachgesagt, dass er dazu beiträgt, Übelkeit und Müdigkeit zu verringern. Es ist auch für seine energetisierende Wirkung bekannt.
Verwendeter Teil :
Rinde
My Wellness Tea
verwendet diese Pflanze in den folgenden Kräutertee
Parre-à-toux